Unsere Position

Allejusosgro _
Wir bei unserem Weihnachtstand am E-Center im Dezember

Jusos ist ein Wort aus einer Zeit in der die Menschen meinten alles Abkürzen zu müssen. Dabei steht Jusos eigentlich (je nach AG) für Junge Sozialdemokraten oder Jungsozialisten und bezeichnet die Jugendorganisation der SPD. Anders als der Kindergarten der CDU (Junge Union) sind wir fest in der Partei verankert und bilden eine eigenständige Organisation innerhalb der SPD. Angefangen bei unserer kleinen AG in Lehrte geht es über Landes- und Bezriksverbände bis hin zu großen Bundesverband. In Lehrte gibt es derzeit etwa 50 offizielle Juso-Mitglieder und rund 10 Aktive (Tendenz in letzter Zeit stark steigend). Meistens beschäftigen wir uns mit lokalen Themen vor Ort, wie etwa der Gründung der IGS in Hämelerwald, oder dem Bau neuer Jugendzentren, oder dem Erhalt der Nightliner. Einige Initiativen wie die Schaffung von Nachtbussen gehen beispielsweise auf die Jusos zurück. Außerdem veranstalten wie jedes Jahr eine Reihe an Aktionen, wie etwa das legenädre Schokololli verteilen vorm EKZ. Mitmachen kann dabei eigentlich jeder der sich für Politik interessiert und nicht gerade begeisterter CDU-Anhänger ist. Man muss übrigens nicht der SPD beitreten. Wenn du Interesse hast, findest du auf der Seite der Jusos eigentlich immer den Termin fürs nächste Treffen du kannst aber auch das Kontaktformular benutzen und uns eine eMail schreiben.